Historie

23.10.2021
Gospelabend im März - abgesagt!

Wir hatten so sehr für unseren Gospelabend am 19.  März 2020 geprobt – . das komplette Programm stand, Instrumentalisten, Solisten und der Chor waren vorbereitet, doch der Lockdown kam eine Woche zu früh und das Konzert musste entfallen.

18.09.2021
Gospelworkshop mit Chris Lass 2021

Bereits zum dritten Mal durften wir den Bremer Gospelcoach Chris Lass zu uns einladen. Dank der aktuell geltenden Coronabestimmungen, unseres Hygienekonzeptes und der 3G-Regelungen war es uns sogar erlaubt, ohne Abstände zu singen. Einen ganzen Tag lang übten wir fetzige und einfühlsame Gospelsongs von Chris ein und erlebten einen fantastischen Tag in den Räumen der Elim-Gemeinde Grimma.

02.07.2021
Sommerfest 2021

Nach der langen Zeit des Lockdowns und der Kontaktbeschränkungen freuten wir uns sehr über unser Sommerfest, das erneut auf einem Privatgrundstück möglich war. Ein entspannter Abend mit gutem Essen, guter Musik und vor allem guter Stimmung.

06.04.2021
Proben als Videokonferenz

Proben in Präsenz, selbst mit Abstand und Sicherheitsmaßnahmen, waren im Frühjahr 2021 nicht möglich, also trafen wir uns regelmäßig in einer Videokonferenz, um – jeder für sich und doch gemeinsam – zu singen. Auch wenn dieser Workaround bei Weitem kein Ersatz für echte Proben war, konnten wir so unser Repertoire festigen und sogar ein paar neue Lieder einüben.

07.12.2020
Gospeladvent 2020

Jede Woche versendeten wir einen selbst produzierten musikalischen Gospeladvent-Gruß und beendeten das Jahr mit einem Segenslieder-Medley für unsere Sängerinnen und Sänger.

17.11.2020

Im September und Oktober studierten wir unser Programm für den am 17.11. geplanten Gospelabend ein, passten kontinuierlich unser Konzept den sich ständig verändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen an und hatten bereits eine Lösung gefunden, wie trotz großer Abstände auf der Bühne ein Programm mit Mini-Backgroundchor und Instrumentalisten möglich werden könnte.

Doch auch diesmal kam der Lockdown zu früh. Dies wollten wir jedoch nicht ohnmächtig hinnehmen, investierten in eine Kamera und technisches Equipment und nahmen 10 Gospelsongs digital auf. Diese Songs erhielten die ca. 60 KlingSingers-Haushalte zusammen mit einem Programmheft zum Mitsingen und ein paar Leckereien für einen schönen Abend zuhause sowie Impulsen für die bevorstehende Adventszeit in ihrer persönlichen „Gospelabend@home-Tüte“.

04.07.2020
Sommerfest 2020

Im Juli feierten wir ein wunderbares Sommerfest unter freiem Himmel, bei bestem Wetter und mit wohltuenden musikalischen Beiträgen.

19.05.2020
Chor-ona-Proben

Mitte Mai starteten wir mit Chorproben und 3 Metern Abstand wieder durch. Viele Sänger nahmen das Angebot gern an, manche zögerten natürlich auch aufgrund von Verunsicherung durch die Pandemie.

 

26.01.2020
Drittes KlingTogether

Auch im neuen Jahr füllen wir gemeinsam mit Jung und Alt die Klingaer Kirche mit alten und neuen Melodien.

sdr
10.12.2019
Auftritt auf dem Grimmaer Weihnachtsmarkt

Auch auf dem Grimmaer Weihnachtsmarkt durften wir unsere Weihnachtsgospels vor einem großen Publikum präsentieren.

30.11.2019
Auftritt auf dem Naunhofer Weihnachtsmarkt

Mit neuen und alten weihnachtlichen Gospels stimmen wir das Naunhofer Publikum auf den Advent ein.

19.11.2019
Gospelworkshop mit Chris Lass

Bereits zum zweiten Mal haben wir den bekannten Gospelcoach Chris Lass zu Gast, der mit uns an anderthalb Tagen viele weihnachtliche Gospels und Worship-Songs einübt, um uns so richtig in Adventsstimmung zu bringen.

07.09.2019
Gospelabend mit Carmen und Friedemann Wutzler

Wir haben Carmen und Friedemann Wutzler vom Dresden Gospel Choir eingeladen, mit uns einen Gospelworkshop in den Räumen der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Bad Lausick („Energie“) durchzuführen. Der intensive Probentag endete mit einem großartigen Konzert.

25.06.2019
Gospelabend

Trotz sommerlicher Hitze feiern wir mit über 100 Gästen im Klingaer Dorfgemeinschaftszentrum den Beginn der Sommerpause mit fetzigen Gospelsongs.

12.05.2019
Zweites KlingTogether

Mit Klavier-, Gitarren und Cajonbegleitung singen wir gemeinsam mit den Klingaern in der Dorfkirche neue und alte Lieder.

22.04.2019
Osterbrunch

Gemeinsam mit den KlingKids, Verwandten und Freunden genießen wir ein reichhaltiges Ostermontagsbuffet mit viel Musik, Spaß und Theater.

10.03.2019
Erstes KlingTogether
Gemeinsam Singen, zur Ruhe kommen und Auftanken. Viele KlingSingers singen gemeinsam mit Menschen aus Klinga Gospels und geistliche Lieder in der Kirche zu Klinga.
01.12.2018
Auftritt auf dem Naunhofer Weihnachtsmarkt

Wie jedes Jahr singen wir auf dem Naunhofer Weihnachtsmarkt weihnachtliche Gospels und einige ihrer beliebtesten Songs. Bei „O du fröhliche“ stimmen die Besucher aus voller Kehle mit ein.

03.11.2018
Gospelworkshop

Knapp 100 Sänger proben einen ganzen Samstag lang unter der Leitung von Torben Menzel und MaryBeth Müller vom Leipzig Gospel Choir ein konzertreifes Programm, das noch am selben Abend die Zuschauer begeistert.

02.10.2018
Gospelabend

Mit einigen neuen Songs starten wir mit einem abwechslungsreichen Programm nach der Sommerpause durch.

16.09.2018
Erntedankgottesdienst in Klinga

Gemeinsam mit den KlingKids bereichern die KlingSingers den Erntedankgottesdienst der ev. Landeskirche in Klinga.

12.06.2018
Gospelabend am 12. Juni

Wir verabschieden uns mit einem Gospelabend voller alter und neuer Songs sowie ganz persönlichen Gedanken in die Sommerpause.

20.05.2018
Konfirmation in Naunhof

Wir leisten mit vier Liedern einen schwungvollen Beitrag zum Konfirmationsgottesdienst am Pfingstsonntag in der Naunhofer Stadtkirche.

24.03.2018
Gospelworkshop mit Chris Lass

Mit über 100 Sängern erleben wir einen tiefbewegenden und mitreißenden Workshop-Tag und ein wunderbares Konzert. Im Dorfgemeinschaftszentrum ist kein Platz mehr frei…

17.12.2017
Weihnachtsmusical 2017

Die KlingSingers bilden die „Vorband“ zum Weihnachtsmusical der KlingKids.

02.12.2017
Auftritt auf dem Naunhofer Weihnachtsmarkt

Wir verbreiten in guter Tradition weihnachtliche Gospelstimmung auf dem Naunhofer Weihnachtsmarkt.

07.11.2017
Packparty für Weihnachten im Schuhkarton

Mit viel Freude haben wir an diesem Abend 25 Geschenkpäckchen für Kinder in aller Welt gepackt. Wir hatten eine Menge Spaß und hoffen sehr, dass sich die Kinder über ihre Weihnachtsgeschenke freuen. Mehr Infos zur Aktion gibt es hier.

26.09.2017
Gospelabend am 26. September

Mit altbekannten Klassikern, neuen Stücken und toller Live-Musik durften wir auch im September einen mitreißenden Gospelabend veranstalten.

19.08.2017
Feuerwehrfest

Klinga feierte 100 Jahre Feuerwehr (80 Jahre Freiwillige Feuerwehr + 20 Jahre Förderverein) mit einem rauschenden Fest auf dem Sportplatz. Die KlingSingers gaben vor einem vollbesetzten Festzelt einen fetzigen Querschnitt durch ihr Repertoire zum Besten. Es war ein toller Tag und wir haben gerne mitgefeiert.

20.06.2017
Gospelabend am 20. Juni

Bei abwechslungsreichem Wetter boten wir als Abschied in die Sommerpause ein mindestens ebenso abwechslungsreiches Programm.

05.06.2017
Musikalisches Pfingstfest

 

Am Pfingstmontag feierten wir mit den KlingKids in guter Tradition unser musikalisches Pfingstfest. Thema war dieses Jahr „Kommunikation“ und natürlich gab es viel Musik, ein passendes Theaterstück mit Impuls, lustige Spiele für Groß und Klein und ein leckeres Grillbuffet, das trotz sintflutartiger Regenfälle heiß und trocken auf die Tische kam.

 

05.06.2017
Pfingstfest

Gemeinsam mit den KlingKids feierten wir am Pfingstmontag eine tolles Fest zum Start in die Sommerpause mit viel Musik, Theater und einem leckeren Grillbuffet.

20.05.2017
Spendenfest

Wir wurden eingeladen, beim Spendenfest zu Gunsten des Leipziger Ronald-McDonald-Hauses zu singen, das Angehörigen krebskranker Kinder ein Zuhause auf Zeit bietet. Es war ein tolles Fest bei tollem Wetter mit einem vielfältigen Programm und wir sind froh, einen kleinen Beitrag für diese gute Sache geleistet zu haben.

17.04.2017
Musikalischer Osterbrunch mit den KlingKids

Wie bereits im letzten Jahr haben die KlingSingers zusammen mit den KlingKids am Ostermontag einen musikalischen Osterbrunch gestaltet. Unter dem Motto „Ostern als Fest der Befreiung“ gab es neben viel Musik, leckerem Essen, und einem witzigen Theaterstück mit Input natürlich auch eine Menge Spiel und Spaß.

25.03.2017
Gospelworkshop mit Konzert

Von Null auf Konzert in nur einem Tag – so geht ein Gospelworkshop. MaryBeth Müller, Gospelchorleiterin aus den USA (und Wermsdorf) übte mit über 70 Sängern einen ganzen Samstag lang ein Repertoire ein, das wir noch am selben Abend im Dorfgemeinschaftszentrum im Rahmen eines Konzerts im vollbesetzten Saal darbieten konnten.

06.12.2016
Musikalisches Adventskalendertürchen

Die KlingSingers gestalteten das sechste Türchen des Lebendigen Adventskalenders in Klinga. Nach fünf weihnachtlichen Vortrags- und Mitsing-Liedern, aufgelockert durch eine charmante Geschichte darüber, wie Bischof Nikolaus zu seiner Mitra kam, kamen die ca. 120 Sänger und Gäste am Dorfgemeinschaftszentrum bei Punsch und Glühwein, Fingerfood und Plätzchen ins Gespräch. Es ist schön zu sehen, dass die KlingSingers in noch nicht einmal einem Jahr ein fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft geworden sind.

birgitH / pixelio.de

26.11.2016
Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt Naunhof

Wir bekamen die Gelegenheit, auf dem Naunhofer Weihnachtsmarkt ein einstündiges Programm darzubieten. Bei kristallklar-kaltem Wetter sangen die KlingSingers als Chor und Solo viele Weihnachts- und Gospellieder. Begeisternd und berührend, altbekannt und modern, englisch und deutsch, mit Klavier, Percussion, Saxophon und am Ende sogar zusammen mit den begeisterten Zuhörern.

27.09.2016
Gospelabend

Das erste ganz eigene Konzert – die etwa 30 KlingSingers trugen acht Lieder vor, die sie seit seiner Gründung Anfang des Jahres einstudiert hatten. Aufgelockert wurde das Programm durch einige Einblicke in die Herkunft und die Thematik dieses Musikgenres. Bei selbstgemachtem Fingerfood und „Klingaer Orgelwein“, ausgeschenkt vom hiesigen Orgelförderverein, ließen Sänger und Zuhörer gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre den Abend ausklingen.

11.09.2016
Ausstellungseröffnung

Die KlingSingers nutzten die großartige Akustik der alten Dorfkirche, um mit einigen Liedern den musikalischen Rahmen für die Vernissage einer Foto-Ausstellung zu bilden, die vom Orgelförderverein organisiert wurde. Die Fotografien des Künstlers Thomas Braun, der einige Zeit in Klinga gelebt hat, zeigen in wunderschönen Lichtstimmungen viele Motive aus Klinga und Umgebung.

16.05.2016
Musikalisches Pfingstfest mit den KlingKids

Auch bei der zweiten gemeinsamen Veranstaltung von KlingKids und KlingSingers gab es ein abwechslungsreiches (nicht nur musikalisches) Programm für Groß und Klein. Die Bedeutung von Pfingsten wurde erklärt und als Geburtstagsfest der christlichen Gemeinschaft gefeiert. Wie für eine Geburtstagsparty üblich, konnten sich die Kinder in zwei Gruppen bei einem Luftballonspiel messen. Im Anschluss wartete eine Hüpfburg auf dem Gelände des DGZs auf die begeisterten und überraschten Kinder.

Der sommerlich warme Nachmittag klang mit einem Grillfest aus, zu dem die fleißigen Chorsänger wieder allerhand Köstlichkeiten beitrugen.

01.05.2016
Benefizkonzert in Naunhof

Die KlingSingers sangen bei einem Benefizkonzert zugunsten syrischer Flüchtlinge in der Naunhofer Stadtkirche. Außer uns traten noch viele weitere Chöre aus der Gegend und die Musikschüler des Naunhofer Kantors auf.

28.03.2016
Musikalischer Osterbrunch mit den KlingKids

Gestartet wurde mit einem ausgedehnten Frühstück an frühlingshaft bunt geschmückten Tischen. Das Buffet war mit vielfältigsten Köstlichkeiten geschmückt, die die Sänger der beiden Chöre und ihre Familien vorbereitet und mitgebracht hatten. Die KlingSingers trugen an diesem Tag nach nur wenigen Proben ihre ersten Lieder vor. Auch die KlingKids beteiligten sich am musikalischen Programm. Daneben gab es ein Video zur Ostergeschichte und einen Gedankenanstoß zum „Fest des neuen Lebens“. Kinder und Erwachsene traten beim Osterquiz in Teams gegeneinander an und für die Kinder gab es ein Bastelangebot.

14.01.2016
Erste Probe der KlingSingers

Bei der ersten Probe der KlingSingers trafen sich ca. 25 Sänger im Klingaer Dorfgemeinschaftszentrum und studierten als eines der ersten Lieder „Freedom is Coming“ ein.

Uta Herbert / pixelio.de